gtag('event', 'view_item', { "items": [{ "item_id": "", "item_name": "", "item_brand": "", "item_category": "", "price": }]});
Wir versenden noch am selben Tag** - >>> Neueröffnung Showroom <<<

Hundesnacks: die richtige Menge für ein ausgewogenes Verhältnis

Wer macht seinem Hund nicht gerne mit einem Leckerchen oder einem kleinen Snack eine Freude? Gerade bei kleinen Hunden überschätzt man jedoch schnell, wie groß vermeintlich kleine Leckerli oder Hundekauartikel für sie sind. Dann bleibt das normale Futter stehen, es kann zu Mangelerscheinungen kommen und Ihr Hund hat schnell ein paar Kilos zu viel auf den Rippen. Mit unseren Tipps für die richtige Menge an Snacks können Sie das in Zukunft vermeiden.

Inhaltsverzeichnis

  1. So ermitteln Sie die richtige Menge an Hundesnacks
  2. Auf die Zutaten kommt es an
  3. Kauartikel in der täglichen Hundeernährung
  4. Gesunde Hundesnacks bei KT-Pets kaufen

Das Wichtigste in Kürze

  • Bedenken Sie, dass der Energieverbrauch Ihres Hunds je nach Größe, Alter, Aktivität und Rasse unterschiedlich ausfallen kann.
  • Abgepackte Hundesnacks haben auf der Rückseite oft eine Fütterungsempfehlung.
  • Nutzen Sie als Belohnung am besten kleine Leckerlis wie getrocknete Fleischwürfel oder einfach portionierbare Hundewurst aus der Tube.

So ermitteln Sie die richtige Menge an Hundesnacks

Der Energieverbrauch Ihres Hunds und damit, wie viele Snacks er verträgt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Die Größe, das Alter und das Aktivitätslevel haben großen Einfluss darauf, wie viel Ihr Hund fressen kann, ohne dick zu werden. Aber auch die Rasse kann einen Einfluss auf den Energieverbrauch haben: Hunde mit einem muskulösen Körperbau vertragen oft mehr Futter als schlanke Exemplare.

In jedem Fall sollten Sie Hundesnacks nicht einfach zusätzlich zur täglichen Ration Trockenfutter geben. Die Menge in Gramm davon abzuziehen, ist in den meisten Fällen aber auch nicht ideal. Denn Leckerlis und Snacks für Hunde haben oft einen deutlich höheren Energiegehalt als normales Futter – vor allem, wenn sie viel Zucker und Fett enthalten. Bei abgepackten Hundesnacks befindet sich auf der Rückseite oft eine Fütterungsempfehlung, an der Sie sich orientieren können.

Auf die Zutaten kommt es an

Die Menge an Snacks, die Sie Ihrem Hund täglich geben können, hängt natürlich auch von den Inhaltsstoffen ab: Hundekuchen sind beispielsweise energiereicher als getrocknete Fleischwürfel oder rohes Gemüse. Nutzen Sie als Belohnung im Training am besten kleine Leckerlis. Diese machen einerseits nicht so schnell dick, andererseits müssen Sie nicht so lange warten, bis Ihr Hund fertig gekaut hat. Perfekt als Leckerlis fürs Training eignen sich:

  • Getrocknete Fleischwürfel
  • Getrocknete Hühnerherzen
  • Leckerlis mit hohem Fleischanteil
  • Hundewurst in der Tube
  • Käsewürfel

Kauartikel in der täglichen Hundeernährung

Kauknochen und andere Kauartikel dienen nicht nur der Belohnung, sondern sorgen auch für Beschäftigung und unterstützen die Zahnpflege. Sie sind damit eine wichtige Ergänzung zu Nassfutter und sollten auch bei Hunden, die Diät halten müssen, nicht gänzlich gestrichen werden. Wichtig ist hier, dass die Größe des Kauartikels zur Größe des Hunds passt. Das sorgt nicht nur für eine schlanke Linie, sondern verhindert auch Verletzungen beim Kauen.

Gesunde Hundesnacks bei KT-Pets kaufen

Wenn Sie Hundefutter kaufen, sollten Sie auch an Belohnungen fürs Training und gesunde Snacks als Beschäftigung denken! Wir von KT-Pets bieten Ihnen eine breite Auswahl an natürlichen, proteinreichen und fettarmen Hundesnacks, die sich für unterschiedliche Rassen und Größen eignen. So tun Sie Ihrem Vierbeiner etwas Gutes, ohne Übergewicht zu riskieren.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.