gtag('event', 'view_item', { "items": [{ "item_id": "", "item_name": "", "item_brand": "", "item_category": "", "price": }]});
Wir versenden noch am selben Tag** - >>> Neueröffnung Showroom <<<

5 gute Gründe für einen Kauartikel

Kauartikel sind nicht einfach nur eine weitere Sorte an Snacks für Hunde. Sie sind auch eine gute und sinnvolle Beschäftigung und tragen dazu bei, das Wohlbefinden Ihres Hundes zu fördern. Im Folgenden finden Sie die Top 5 Gründe, Ihren Vierbeiner mit Rinderhaut, Kaninchenohren und getrockneten Innereien zu verwöhnen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Kauknochen stillen das natürliche Kaubedürfnis
  3. Training für die Geschicklichkeit
  4. Sinnvolle und zielgerichtete Beschäftigung
  5. Kauen fördert die Mundhygiene und Zahngesundheit
  6. Glücksgefühle und Entspannung für Ihren Hund

Das Wichtigste in Kürze

  • Hunde haben ein angeborenes Bedürfnis zu kauen, dass Sie mit Kauartikeln in die richtigen Bahnen lenken können.
  • Das intensive Kauen trainiert nicht nur die Geschicklichkeit, sondern macht Ihren Hund auch glücklich.
  • Für die Zähne ist Kauen ebenfalls gut, da es die Durchblutung und Speichelproduktion fördert sowie Zahnstein löst.

Kauknochen stillen das natürliche Kaubedürfnis

Hunde haben von Natur aus das Bedürfnis, zu kauen, um Ihr Gebiss zu trainieren und ihre Zähne scharf und gesund zu halten. Je nach Alter und Rasse ist dieser Instinkt stärker oder schwächer ausgeprägt: Während viele Welpen gerne auf alles (und jedem) herumkauen würden, lassen es ältere Hunde meistens etwas gemütlicher angehen. 

Auch wenn Ihr Hund hauptsächlich Nassfutter bekommt, kann sein Kaubedürfnis stärker ausgeprägt sein. In jedem Fall ist es sinnvoll, das Kaubedürfnis mit Hundekauartikeln in sinnvolle Bahnen zu lenken. Dadurch bleiben Ihre Schuhe, Einrichtungsgegenstände und Möbel von den Hundezähnen verschont.

Training für die Geschicklichkeit

Welpen sind auch deswegen so versessen auf das Kauen, weil sie damit noch ihre Geschicklichkeit mit den Pfoten, der Zunge und der Schnauze trainieren. Denn natürlich ist das gezielte Festhalten, Drehen und das richtige Positionieren von Kauknochen nicht angeboren, sondern muss erst erlernt werden.

Sinnvolle und zielgerichtete Beschäftigung

Nichts bringt einen Hund schneller auf dumme Ideen als Langeweile. Mit Hundekauartikeln ist Ihr vierbeiniger Freund zum Glück lange und nachhaltig beschäftigt. Denn bis das getrocknete Fleisch oder die zähe Haut weich gekaut und verspeist ist, kann es durchaus dauern. Wichtig ist dabei natürlich, dass der Kauknochen die richtige Größe für Ihren Hund hat. Sonst ist er auch schnell mit einem Haps verschwunden.

Kauen fördert die Mundhygiene und Zahngesundheit

Hundefutter in Wurstform ist zwar heiß begehrt, aber oft mit einem einzigen Happen verschwunden. Das Kauen von Kausnacks dauert hingegen seine Zeit, sodass Ihr Hund dabei sogar noch mehr Speichel als bei Trockenfutter produziert. Dieser spült das gesamte Maul gründlich durch. Da Kauartikel außerdem keinen Zucker enthalten, wird so die Zahl der Keime reduziert. Zudem reibt sich beim Kauen eventuell vorhandener Zahnstein ab. Damit ist ausgiebiges Kauen die beste Zahnprophylaxe für Ihren Hund.

Glücksgefühle und Entspannung für Ihren Hund

Sie kennen es bestimmt: Während Sie Ihrem Hobby nachgehen, sind die alltäglichen Sorgen ganz weit weg und Sie entspannen sich. Genau so geht es Ihrem Hund mit einem Snack zum Kauen. Denn während er diesen langsam aufweicht und verspeist, schüttet das Gehirn glücklich machende Endorphine aus. Gleichzeitig fördern die Kaubewegungen die Entspannung und helfen dabei, Stress abzubauen. So kommen selbst sonst sehr aktive Hunde dank passender Kauartikel zur Ruhe.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.